Such-Button

Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim / Münchenstein

Seit 1974 werden die Waldungen der Bürgergemeinden Münchenstein und Arlesheim gemeinsam bewirtschaftet. Dabei war die Bürgergemeinde Münchenstein Kopfbetrieb. Nach 24 Jahren gemeinschaftlicher Bewirtschaftung musste, aus wirtschaftlichen Gründen, eine Änderung herbei geführt werden. Diesem Entscheid ging eine lange Überlegungs- und Planungsphase voraus. Ausschlaggebend waren die immer grösser werdenden Defizite in der Forstrechnung.

1994 nahmen die 5 Gemeinden Arlesheim, Münchenstein, Muttenz, Pratteln und Frenkendorf das Gespräch auf, um ein Grossrevier zu gründen. Im März 1997 zog sich Muttenz aus der gemeinsamen Planung zurück.

Nach eingehenden Diskussionen entschieden sich die Vier Bürgergemeinden gegen ein Grossrevier, zu Gunsten von zwei kleineren Revieren.

Im Mai 1997 entschieden sich Arlesheim und Münchenstein zur Gründung einer Forstbetriebsgemeinschaft und bereits am 10. Dezember 1997 wurden die Verträge unterzeichnet.

Mit dem bisherigen Förster Hansruedi Plattner war auch die neue Betriebsleitung in kompetenten Händen. Schon die 1. Rechnungslegung zeigte auf, dass man auf dem richtigen Weg war.

Nach wie vor machen der Waldrechnung nicht nur Naturkatastrophen wie Sturm „Lothar“, sondern auch die zerfallenden Holzpreise schwer zu schaffen.

Eine erhebliche finanzielle Verbesserung brachte die neu eingerichtete Holzschnitzelheizung am Domplatz. Für diese, sowie für bereits bestehenden Anlagen in Arlesheim und Münchenstein, können ca. 2'000 m3 Holzschnitzel für eine sinnvolle Energienutzung bereitgestellt und verkauft werden. Damit erhalten wir nicht nur einen gesicherten Absatz für das Energieholz, sondern schaffen auch Arbeitsplätze im Forst. Hoffnung macht sicher auch das geplante Holzheizkraftwerk in Basel, das mit weiteren Holzschnitzeln beliefert werden kann.

So hoffen wir, zusammen mit Beiträgen aus der öffentlichen Hand (Gemeinde, Kanton und Bund), auf die wir stark angewiesen sind, den Wald weiterhin nach nachhaltigen Prinzipien bewirtschaften und pflegen zu können.

Frontage

Das Durchführen von Frontagen im Wald, an denen sich nicht nur Bürger, sondern auch Einwohner unserer Gemeinde beteiligen, ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Bürgergemeinde-Anlässe geworden. Nebenbei werden auch kostengünstige Arbeiten zum Wohle aller durchgeführt, wie z.B. der Unterhalt der Wege, Feuerstellen und Bänken etc.

Birsstadt-TV besuchte den Frontag 2019

Niederwaldplege

Birsstadt-TV produzierte ein Beitrag zur Niederwaldpflege im Arlesheimer Wald. Unser Förster erklärt die Niederwaldplege an einem Beispiel.

Kontakt

FORSTBETRIEB ARLESHEIM-MÜNCHENSTEIN
Fredi Hügi
LEHENGASSE 18, CH-4142 MÜNCHENSTEIN
Tel:         061 411 39 40
Mail:       forstbetriebam@bluewin.ch

Historisches

Merkblatt1937.pdf